Tipps zum Entfernen von Bügelbrandflecken

Das wird wohl jeder kennen: Man ist gerade mit dem Bügeln der eigenen Wäsche beschäftigt und das Telefon klingelt. Fast schon aus Routine sprintet man zum Hörer und telefoniert. Als man dann allerdings ins Bügelzimmer zurückkehrt, sieht man das Missgeschick. Das teure Hemd besitzt nun einen unschönen Brandfleck, der es im momentanen Zustand als untragbar erscheinen lässt. So stellen sich in einer solchen Situation viele die berechtigte Frage, ob man solche Brandflecken, die beim Bügeln entstanden sind, noch entfernen kann oder ob bereits Hopfen und Malz verloren sind. Der nachfolgende Textabschnitt verspricht Aufklärung!

Was tun bei Brandflecken vom Bügeln?

Vor allen Dingen bei weißer Wäsche geschieht ein solcher Brandfleck oft schneller als man schauen kann. Wenn der Fleck noch nicht stark ausgeprägt ist, kann ein altes Hausmittel zum Einsatz kommen. Die Rede ist in diesem Fall von Zitronensaft. Dieser sollte großzügig über der betroffenen Stelle verteilt werden. Anschließend muss ein sauberes Tuch zur Hand genommen und die Stelle abgerieben werden. Alternativ kann auch zu Essigsäure gegriffen werden. Noch viel besser ist es jedoch, es erst gar nicht erst zu Brandflecken kommen zu lassen, ohne dass man das eigene Verhalten ändern muss. Möglich gemacht wird dies durch eine professionelle Dampfbügelstation. Da hier die Wärme nicht mehr direkt über den Metallboden des Bügeleisens auf die Kleidung übertragen wird, kann es auch nicht zu unschönen Verbrennungen kommen. Der gewünschte Glättungs-Effekt kommt ausschließlich durch erhitztes Wasser zustande, das in Form von Wasserdampf auf die Kleidung gebracht wird. So glätten sich die Fasern eines jeden Textils auf vorteilhafte Weise, ohne dass gleich bei der kleinsten Unterbrechung befürchtet werden muss, die Textilien mit teilweise horrenden Brandflecken zu versehen, die sich in vielen Fällen nicht mehr entfernen lassen. Dank der großen Auswahl an auf dem Markt vertretenen Geräten wird unter Garantie für jeden Geschmack die passende Dampfbügelstation angeboten.